
Saltimbocca alla Romana
Zutaten
Kalbsschnitzel
Prosciutto
Salbei
Butter
Weißwein
Olivenöl
Wasser
Salz und Pfeffer
Zubereitung
1.
Kalbsschnitzel auf ein Schneidbrett legen (mit Fischhaltefolie abdecken) und klopfen bis sie etwa 5 mm dick sind. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2.
Auf jedes Schnitzel 1 Scheibe Prosciutto und dann 1 Salbeiblatt legen, mit einem Zahnstocher fixieren.
3.
Bei mittlerer Hitze in Butter und Öl braten.
4.
Den Weißwein in die Pfanne geben, verdunsten lassen und dann die Pfanne abdecken, damit das Kalbfleisch vollständig garen kann. Fleisch auf den Teller geben.
5.
Den Rest der Butter zusammen mit dem Wasser in die Pfanne geben und köcheln lassen, bis eine glänzende Sauce entsteht. Zum Servieren über das gegarte Kalbfleisch träufeln.
Der Name Saltimbocca kommt von „Saltare in Bocca“, was „in den Mund springen“ bedeutet. Gemeint ist das dieses Gericht so verlockend ist, dass es einem direkt in den Mund springt!