Renate Zitz

 

Ich bin Bäuerin am Obersüßgut in Eben.

Wir bewirtschaften unseren kleinen Pongauer Bergbauernhof im Nebenerwerb. Mein Mann ist - zusätzlich zur Arbeit daheim - noch außerbetrieblich angestellt. Ich bin daheim, kann bei den Kindern sein. 

Bei uns leben Mutterkühe mit ihren Kälbern, auch ein paar Hühner tummeln sich auf unserem Bio-Bauernhof.

Wir leben mit dem Jahr – alles zu seiner Zeit. Ich liebe den Jahresablauf! Das erste zarte Grün, die blühenden Obstbäume, der Duft bei der Heuarbeit, Gemüse aus dem Garten, Schwarzbeeren aus dem Wald, den Almsommer, die Farbenpracht im Herbst, die Stimmung, wenn der Nebel aufzieht und dann die winterliche Ruhe, die mit dem ersten Schnee einkehrt. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, jede ist gleichermaßen wichtig.

 Auf unserem Hof ist der freistehende Holzbackofen ein besonderes Schmuckstück. Vielleicht entstand meine Liebe zum Backen mit der Reaktivierung des alten Holzofens. Inzwischen haben wir einen wunderschönen, neuen gebaut. Wenn in der Früh der Rauch aufsteigt und sich später der Brotduft ausbreitet, das sind besondere Tage. Irgendwann möchte ich gerne auch Brotbacken im Holzofen als Kurs anbieten. 

Backen ist mein Lieblingsthema. Egal ob Brot und Gebäck in allen Varianten, süßer Germteig, Kuchen oder Kekse: Backen liebe ich.

 In meinen Kursen möchte ich diese Freude teilen, die Lust am Selbermachen wecken. Meine Rezepte sind unkompliziert, einfach nachzumachen.

Mein Tipp fürs  Backen: Mit Liebe arbeiten und es gelingt!


Meine Kurse

 

Brot und Gebäck für Genießer

Mittwoch 21.10., 19 Uhr, Obersüßgut, Eben/Pg.

 

Kekse für die Weihnachtszeit

Mittwoch 11.11., 19 Uhr Obersüßgut, Eben/Pg.

Freitag 13.11., 19 Uhr, Obersüßgut, Eben/Pg.

 

Vielseitige Burger-Variationen

Donnerstag 21.1., 19 Uhr, in der SMS Altenmarkt

 

Krapfen- und Schmalzgebäck

Donnerstag 28.1., 19 Uhr, in der SMS Altenmarkt

 

Striezel, Pinze und Co.

Mittwoch 24.3., 19 Uhr, Obersüßgut, Eben/Pg.

 

Party- und Grillgebäck

Donnerstag 15. 4., 19 Uhr, Obersüßgut, Eben/Pg.

 

 

Anmeldung unter https://www.lfi.at/kurssuche

Kurse auf Anfrage bitte unter:

r.zitz@sbg.at

 

http://www.obersuessgut.at/

ANGEBOTE FÜR KINDER

 

Kinderkochkurs: "Heute koche ich"

Mittwoch, 28.10.2020 9 Uhr, Obersüßgut, Eben/Pg.

Anmeldung unter: r.zitz@sbg.at


Kontakt

Landwirtschaftskammer Salzburg

Schwarzstraße 19

5020 Salzburg

E-Mail: nicole.leitner@lk-salzburg.at

 

Telefon: 0664/602595 2901