Edith Handl-Herzog

Heuer werden es im Mai 20 Jahre, seit ich auf dem Poltenhof  in Saalfelden im wunderschönen Pinzgau, eingeheiratet habe.

Wir führen unseren biologischen Mutterkuhbetrieb im Nebenerwerb.             

Unsere Rinderherde besteht hauptsächlich aus Limousinkühen ( franz. Fleischrasse) deren Kälbern und unserem reinrassigen, genetisch hornlosen Zuchtstier Hubert. Fleischrasse deshalb, weil am Betrieb schon seit 30 Jahren das „Poltenhofer Naturbeef“ produziert wird. Das stressfrei von unserem Metzger direkt am Hof geschlachtet, und von meiner Schwiegermama und mir „küchenfertig“ für die Kundschaft aufbereitet wird.

 Das bewusste Leben mit und von den Jahreszeiten im Einklang mit der Natur.  Die Liebe zu den Tieren, mein eigener Chef, Selbstversorger zu sein, die Zeit selber einteilen zu können, … und als Familie gemeinsam etwas zu Schaffen – um es irgendwann an die nächste Generation weiterzugeben.

Diese Leidenschaft für die Landwirtschaft und deren hochwertigen Produkte gebe ich an Interessierte  weiter.                                                        

Generell geht der Trend wieder vermehrt zum Selbermachen. Der Konsument wird kritischer, will wissen was drinnen ist, hinterfragt.  Und genau das Bewußtsein will ich in meinen Kursen stärken. Kaufen wir saisonal und regional, wenn möglich direkt beim Bauern – nur so bleibt die Wertschöpfung im Ort und sichert Arbeitsplätze.  Es liegt an uns Konsumenten ….       

Der Pinzgau, das Salzburgerland ist eine Schatztruhe – wir müssen sie nur Öffnen!


Meine Kurse

Burger Kurse

Milchverarbeitung

Brotbackkurse

 

Keksbackkurse

 Di,17.11.20 und am

 Mi, 25.11.20 um 19.00h

 in der VS- Bhf. Saalfelden

Germteigbackkurse

 

Almschmankerl

 Mi. 27.1.21 19.00h

 VS - Bhf. Saalfelden

 Mi. 3.02.21 19.00

Poly St.Johann

 

Sauerteig und Vollkorngebäck

21.01.2021  Poly Zell am See

https://sbg.lfi.at/sauerteig-und-vollkorngebäck+2500+2014815+++2202699

 

Kurse auf Anfrage bitte unter:

handl.edith@icloud.com


Kontakt

Landwirtschaftskammer Salzburg

Schwarzstraße 19

5020 Salzburg

E-Mail: nicole.leitner@lk-salzburg.at

 

Telefon: 0664/602595 2901