
Zutaten
300 g Weizenmehl, W 700 glatt
ca. 175 ml Wasser, kalt
1-2 TL Kurkuma gemahlen
1 TL Salz
1 EL Olivenöl
400 g grüner Spargel
1 rote Zwiebel
Salz, Pfeffer
100 g Bergkäse, fein gerieben
Öl zum Braten
1 Ei
Sesam und Schwarzkümmel zum Bestreuen
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Kurkuma, Salz verrühren, dann Wasser und Olivenöl hinzugeben und mittels Knethaken der Küchenmaschine oder von Hand zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten rasten lassen.
In der Zwischenzeit für die Spargelfüllung bei Bedarf die holzigen Enden vom Spargel entfernen und in feine Scheiben (ca. 5 mm) schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfelig schneiden, den Käse fein reiben. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig andünsten, Spargel hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und knackig braten. Das Zwiebel-Spargelgemisch zum Abkühlen aus der Pfanne nehmen und den Käse hinzugeben.
Nach der Ruhezeit den Teig dünn ausrollen (ca. 3 mm) und ca. 8-10 cm große Kreise ausstechen. Vorbereitetes abgekühlte Füllung in die Mitte des Teigkreises geben (etwa 1 EL), die Teighälften übereinander klappen und die Teigränder zusammendrücken.
Die Teigtaschen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit verquirltem Ei bestreichen, nach Belieben bestreuen. Im Backrohr bei 200 °C Ober-Unterhitze etwa 15 Minuten backen, bis die Tascherl leicht gebräunt sind.
Tipp
Dazu passt Salat und ein Dip.
Gutes Gelingen wünscht Martina Höfelmaier aus Seekirchen!