
Zutaten
Für den Teig:
6 Eiklar
150 g Feinkristallzucker
1 TL Vanillezucker
150 g gemahleneNüsse
30 g glattes Mehl
etwas Zitronensaft
Für die Creme:
200 g Butter
150g Staubzucker
3/8 l Milch
1 Dotter
1 Packung Vanillepudding
Für die Glasur:
1 Eiklar
60 g Staubzucker
Zitronensaft
etwas Backkakao
Zubereitung
Teig:
Eiklar, Feinkristallzucker, Vanillezucker und Zitronensaft steif schlagen, das Mehl mit den fein gemahlenen Nüssen mischen und unterheben. Den Teig auf zwei Backbleche, unbedingt mit Backpapier belegt, streichen und bei 180 Grad Heißluft ca. 15 Min. backen. Nach dem Backen sofort das Backpapier abziehen und den Boden halbieren, sodass man vier Teile hat. Durch die Eiweißmasse werden die Böden hart.
Creme:
300 ml Milch in einem Topf erwärmen, 75 ml Milch, den Dotter und 1 Packung Puddingpulver gut verrühren und in die warme Milch einrühren. Unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen. Die Puddingmasse abkühlen, immer wieder umrühren. In der Zwischenzeit die Butter mit
dem Staubzucker cremig rühren, dann löffelweise die ausgekühlte Puddingmasse dazu rühren. Die vier Böden drei Mal mit Creme füllen, die oberste Schicht mit der Glasur bestreichen.
Glasur:
Eiklar, Staubzucker und etwas Zitronensaft so lange schlagen, bis die Masse schön steif ist. Zwei Esslöffel von dieser Glasur wegnehmen
und mit Backkakao und Zitronensaft vermischen. Die oberste Schicht mit der Glasur bestreichen und mit der dunklen Masse (mit einer runden, ganz kleinen Tülle) Streifen spritzen. Mit einem Holzspieß das Esterhazymuster ziehen.
Tipp
Die Böden schon am Vortag füllen, die Glasur erst aufstreichen, wenn die Schnitten verwendet werden. Oder man nimmt eine Fondantglasur.
Gutes Gelingen wünscht Strasser Resy aus Obertrum