
Zutaten für den Teig
250 g Mehl
1 Prise Salz
125 g Butter
250 g Topfen
1 Ei
Zutaten für die Fülle
2-3 Äpfel
1 EL Zucker
Rosinen, Zimt
ev. 1 EL Semmelbrösel
1 Ei zum Bestreichen
Zubereitung
Für den Teig das Mehl salzen und mit Butter abbröseln. Den Topfen und das Ei einarbeiten und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, zudecken und in den Kühlschrank stellen.
Für die Fülle die Äpfel schälen und klein schneiden oder hacken, mit Zucker, Zimt und Rosinen verrühren und abschmecken. Wenn die Äpfel recht saftig sind, gebe ich noch Semmelbrösel dazu, damit die Fülle nicht ausrinnt.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dick ausrollen. Mit dem Teigrad in Quadrate oder beliebige Formen schneiden und jeweils einen Löffel Fülle darauf verteilen. Zwei Seiten jedes Quadrates dünn mit Ei bestreichen und zu einem Dreieck falten. Fest zusammendrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Ei bestreichen und bei 180 °C ca. 20 min backen.
Tipp:
Topfenteig muss nicht rasten, aber er lässt sich besser verarbeiten, wenn er gekühlt ist. Darum mache ich immer zuerst den Teig und stelle ihn dann in den Kühlschrank, während ich die Füllung vorbereite.
Gutes Gelingen wünscht Renate Zitz aus Eben!